Brotviefalt in Handwerksmanier
Als traditionelle Brotbäckerei sind wir besonders stolz auf die Vielfalt an kernigen, körnigen, milden und rustikalen Broten, die bei uns täglich gebacken werden. Bei dieser Vielfalt findet jeder Brotliebhaber seinen Favoriten. Hier sehen Sie unsere wichtigsten Brot-Stars auf einen Blick.
Der Sauerteig macht den Unterschied
In zahlreichen unserer Brote ist der heimliche Star des guten Brot-Geschmacks unser Sauerteig. Als Triebmittel und Geschmackgeber ist er unersetzlich, und das nicht nur für Brote aus Roggenmehl – auch Weizen- und Dinkel-Brote werden durch den Einsatz von Sauerteig deutlich länger haltbar, haben einen intensiveren Geschmack und sind äußerst bekömmlich. Mit nur 3 benötigten Zutaten ist der Sauerteig zwar einfach in seiner Herstellung, aber hat auch seine Besonderheiten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Für einen Sauerteig benötigen Sie: Mehl, Wasser und Zeit – und vor allem in der Zeit liegt das Geheimnis eines guten Sauerteigs. Denn rund 4-5 Tage braucht die Herstellung der Sauerteig-Grundmenge schon. Schnell geht hier nichts, denn in der Ruhe liegt die Kraft des Teiges. Bei Rackls Backstubn setzen wir unseren Natur-Sauerteig traditionell noch direkt im Kessel an und setzen ihn nach der Reifezeit dann dem jeweiligen Brotteig zu. Da sitzt jeder Handgriff. Auch wenn in der heutigen Zeit immer alles schnell gehen soll, wissen wir, dass echtes Handwerk seine Zeit braucht. Das ändert sich nicht. Den Unterschied schmecken Sie selbst: Ein Brot mit langer Teigführung, bei dem der Sauerteig genug Zeit bekommen hat, um zu wachsen, ist besonders bekömmlich und g’schmackig. Wir als traditioneller Handwerksbetrieb wissen um die Wichtigkeit einer langen Teigführung und lassen unserem Teig gerne die Zeit, die er braucht, um zu einem guten Brot zu werden.
Probieren Sie’s gerne selbst!
Unser Brotvielfalt steht Ihnen zur Verfügung. Guten Appetit!