Selbermachen, hieß es kürzlichfür unsere Lehrlinge
Fortbildung mit Hand & Herz
Was Hänschen nicht lernt …
… lernt Hans nimmermehr, heißt es in einem Sprichwort.
6 Lehrlinge aus dem Verkauf und 2 Lehrlinge aus unserer Produktion haben sich das zu Herzen genommen und wurden in einer internen Schulung in die Geheimnisse das Brotbackens eingeweiht.
Am meisten lernt man von denjenigen, die den Betrieb und das Handwerk bereits seit Jahren kennen: Unser Herr Schneider, Produktionsleiter und schon seit vielen Jahren nicht wegzudenken aus Rackls Backstubn, gestaltete gemeinsam mit Frau Blochmann, unserer Ausbildungsbeauftragten, den spannenden Schulungstag für die jungen NachwuchsbäckerInnen. An die Herausforderungen als Azubi kann sich Frau Blochmann noch lebhaft erinnern: Sie hat bereits ihre eigene Ausbildung schon in unserem Betrieb gemacht
Gemeinsam mit den beiden Brot-Experten stellten die Azubis einen Weizenbrotteig her. Gemischt und geknetet wurde natürlich von Hand und am Ende verfeinerten alle ihr Brot mit diversen Brotgewürzen ganz nach dem eigenen Geschmack. Dabei wurde den Lehrlingen von Herrn Schneider viel Wissen zum Backvorgang, den Zutaten und der allgemeinen Herstellung vermittelt. Nach rund 1 ½ Std. konnten die Lehrlinge ihre selbst gebackenen Brote mit nach Hause nehmen.
Für die Lehrlinge aus dem Verkauf stand während das Brot im Ofen war eine allgemeine Prüfungsvorbereitung an, um diese auf die Zwischenprüfung vorzubereiten. Dabei wurde vor allem Fachtheorie wiederholt, wobei die Azubis das erlernte Wissen aus der Brotschulung gleich einsetzen konnten.